Workshop „Lebenslauf mal anders“

„Tabellarischer Lebenslauf“ ist den Meisten ein Begriff. Was aber, wenn plötzlich ein ausformulierter Lebenslauf gefordert wird – z.B. von einem Stipendiengeber? Verfasst man dann seine erste Autobiographie oder schreibt den tabellarischen Lebenslauf in ausformulierte Sätze nieder? Mit diesen Fragen sahen sich auch die 8 Schülerinnen und Schüler beim Workshop des Talentscouting Teams Köln am Freitagnachmittag des 21.9. konfrontiert. Alle hatten bereits eine erste Version ihres ausformulierten Lebenslaufes mitgebracht und hofften nun auf Antworten. Im Speednetworkingmodus ging es los und man tauschte sich darüber aus, was z.B. beim Verfassen besonders schwer gefallen war oder was man überraschendes Neues über sich selbst entdeckt hatte. Im Peer-Austausch dann gaben sich die VerfasserInnen gegenseitig Feedback und Tipps zu ihren Lebensläufen. Die TeilnehmerInnen bekamen außerdem noch ein Einzelfeedback von einem der Talentscouts. Dieser Input und Austausch ließ neue Ideen sprudeln, konnte Unsicherheiten aus dem Weg räumen und die TeilnehmerInnen gingen mit Inspirationen fürs Feilen an den individuellen Schriftstücken nach Hause.