Talentscouting Köln zeichnet 20 Schulen aus

Seit einem Jahr begleiten die Kölner Talentscouts an Schulen in Köln und den umliegenden Kreisen Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Weg zur Studien- und Berufswahl. Diesen Anlass feierten am 11.09.2018 knapp 200 Gäste – junge Talente, SchulvertreterInnen, Gäste aus Hochschule und Politik sowie NetzwerpartnerInnen des Programms – an der Universität zu Köln. Moderiert wurde der Abend von den Talenten Delaxsha Arumuganathan (Käthe-Kollwitz-Schule Leverkusen) und Frederik Pathmann (Gesamtschule Waldbröl), die mit viel Humor und Souveränität durch das Programm leiteten.

Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, begrüßte die Gäste und beglückwünschte die auszuzeichnenden Schulen und die beiden kooperierenden Hochschulen zum einjährigen Projektbestehen. „Talentscouting trägt aktiv dazu bei, die Chancengerechtigkeit im Zugang zur Hochschulbildung zu stärken – unabhängig von der sozialen Herkunft.“, so Professorin Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln. Frau Professorin Dr. Rockenbach, Prorektorin für Forschung an der Universität zu Köln betonte die langfristige Wirkung des Ansatzes.

In einem Filmbeitrag über das Kölner Talentscouting und in einer Interviewrunde brachten anschließend Talente, LehrerInnen und Talentscouts ihre ganz persönlichen Erfahrungen im und mit dem Talentscouting zum Ausdruck. Eine noch intensivere Vernetzung zwischen Hochschulen und anderen Akteuren der Studien- und Berufswahl wünschten sich Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln und Professor Dr. Herzig, Präsident der TH Köln an dieser Stelle. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von 20 Schulen mit der Plakette „Schule im NRW Talentscouting“.

Das Talentscouting Team Köln blickt zufrieden auf das erste Jahr zurück und mit Energie auf die Fortsetzung der Arbeit mit den kooperierenden sowie neu startenden Schulen in diesem Schuljahr.

Eine Übersicht über unsere Kooperationsschulen findet man unter Kooperationspartner.