What to write?! Teil II des online Bewerbungsseminars

Am vergangenen Dienstag konnten 9 Talente, die sich für den 2. Teil der Online-Seminarreihe zum Thema Bewerbung angemeldet hatten, online über ihre Kompetenzen und Stärken sprechen und lernen, wie sie diese in einem Anschreiben gekonnt platzieren.

Dieses Mal hatten die Talente schon vor dem Seminar viel Vorarbeit geleistet, um dann in Dreier-Teams ihre Lebenslinien zu erstellen und ihre Kompetenzen zu positionieren. Ihre Teammitglieder haben sie dabei mit wichtigen Fragen zu ihren Stationen unterstützt und ihnen weiteren Input dazu gegeben, welche Stärken sie in dem*r anderen sehen. Ein Talent sagte zum Beispiel über ihren Teamkollegen: „Er hat in so kurzer Zeit schon so viel geschafft, das ist echt besonders!“ Dieser Perspektivwechsel hilft, die eigenen Kompetenzen im Bewerbungsprozess besser reflektieren zu können. Anschließend daran konnten die Talente gemeinsam mit den Scouts Amal Abdirahman und Serap Yilmaz die Brücke zu Stellenausschreibungen schlagen.

Anfang Juni folgt ein Follow-Up Termin, bei dem die Talente ihren Status Quo teilen, Input einholen, Fragen stellen und sich austauschen können. Wir freuen uns auf die dritte und damit abschließende Runde.