TalentNetzwerk: Austausch zum Thema Lernmotivation @Home zu Corona-Zeiten

TalentNetzwerk: Austausch zum Thema Lernmotivation @Home zu Corona-Zeiten

Beim letzten TNT haben sich die Talente einen Austausch zum Thema Lernmotivation und Tipps gewünscht. Sich gerade zu Hause zum Lernen zu motivieren und sich nicht ablenken zu lassen, fällt berechtigterweise den meisten schwer. Beim gestrigen TalentNetzwerkTreffen (TNT) kamen Talente zusammen, die entweder bereits studieren, eine Ausbildung machen oder ihr Abitur über Fernkurse nachholen. Alle hatten eins gemeinsam: Lernen in Zeiten von Corona. Zunächst haben die Talente Sevilay, Aland und Süheyl über ihre persönlichen Strategien und Pläne gesprochen, wie sie gerade lernen und was ihnen dabei am schwersten fällt. Bei allen drei stellte sich heraus, dass das Lernen mit Kommiliton*innen und das gegenseitige Motivieren gut für sie funktioniert. Dennoch sind gerade bei schwierigen Übungen die Ablenkungen größer. So sagte Aland „Physik ist in meinem Zahnmedizinstudium ständig Thema, aber leider sehr trocken. Da ist sogar interessanter, die Wand anzustarren!“. Fio, die eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten beim Zahnarzt macht, sagte, dass ihr die vielen lateinischen Wörter Schwierigkeiten bereiten und sie zu den Wörtern Geschichten erfindet, um sie so besser im Kopf zu behalten.

Neben zahlreichen Tipps konnten die Talente untereinander in den Austausch gehen und sich auch gegenseitig Mut machen, dass sie auch auf das bereits Geschaffte zurückschauen sollen, wenn sie an bestimmten Aufgaben verzweifeln. Zum Ende hin wurden mögliche Ablenkungen besprochen: Von allen Talenten einstimmig wurde das Handy genannt. Einige konnten Apps empfehlen, die das Lernen erleichtern sollten. Eine App heisst z.B. „Studysmarter“, auf der man eigene Karteikarten und Zusammenfassungen erstellen kann. Eine zweite App ist die sogenannte „Forster App“, bei der ein Baum wächst, umso länger man nicht das Handy benutzt. Und um sich zu entspannen, wurde die „HeadSpace“ App vorgestellt, die einem beim Meditieren hilft.

Mit diesen Tipps und Tricks  wünschen wir allen Talenten ganz viel Kraft beim Lernen!