Online-Seminar: Ehrenamt – Wie kann ich mich einbringen?

Die erste Veranstaltung zum Thema „Ehrenamtliches Engagement für Talente“ hat im Juni als Online-Seminar stattgefunden und war ein voller Erfolg für das Talentscouting Team Köln. Insgesamt haben 11 Talente an der Veranstaltung teilgenommen, die Anregungen erhalten haben rund um ehrenamtliches Engagement. Durch die persönlichen Berichte der beiden Talente Ayse und Salim haben die Teilnehmenden Tipps bekommen wie man beispielsweise das individuell passende Ehrenamt für sich finden kann und wie es möglich ist das Ganze mit den schulischen Verpflichtungen zu vereinbaren. Ayse hat uns einen spannenden Einblick in ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Nachhilfelehrerin bei FIB e.V. (Studentisches Forum für Integration und Bildung e.V.) gegeben und durch Salims eindrückliche Erzählungen über seine Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden die teilnehmenden Talente über die Vorteile eines traditionellen Ehrenamts informiert.
Eine direkte Ansprechperson und kunterbunte Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement für junge Leute in Köln haben die Talente durch Julia Homann von „JuEa“ der AWO Köln kennengelernt.
Ein herzlicher Dank geht an unsere drei Speaker*innen, die den Talenten Lust gemacht haben sich zu engagieren.