Uni Köln: Diversity Woche 2019

Im Zuge der 5. Diversity Woche und des 100-jährigen Jubiliäums der Universität zu Köln hielt Suat Yilmaz, ehemals erster Talentscout Deutschlands und nun Leiter der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren eine spannende Keynote zum Thema Talente als „die klügste Anlange in unsere Zukunft“.  Yilmaz‘ jahrelange Tätigkeit im Talentscouting, startend im Ruhrgebiet, wurde anekdotisch untermauert von wichtigen Fakten und Statistiken zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

Nach dem Motto der Woche „Du machst den Unterschied“ wurde ein Tag später von den Talentscouts der Univeristät zu Köln ein Workshop angeboten, bei dem die Teilnehmenden, vornehmlich Lehramtstudierende und Mitarbeiter*innen des Schul- und Hochschulsystems, die Arbeit der Scouts in Köln kennenlernten. Durch eine Übung, bei der die Teilnehmenden in eine fiktive Schüler*innen Rolle schlüpften, wurden Meschanismen sozialer Ungleichheit deutlich und für die Teilnehmenden direkt erfahrbar.

Die Scouts stellten zudem drei Talente und deren Werdegänge in der langfristigen Begleitung vor und konnten so Suat Yilmaz‘ Input am darauffolgenden Tag and inviduellen Beispielen und dem Alltag im System Schule verdeutlichen. Die Diskussion am Ende zeigte: Das Potential von jungen Schüler*innen zu erkennen und aufzugreifen, ist entscheidend für jede*n  individuell und kann langfristig zu einem Wandel in der Gesellschaft führen.

Wir hoffen, dass die Teilnehmenden Tipps für ihre eigene (zukünftige) Arbeit mitnehmen konnten und freuen uns auf die Diversity Woche im kommenden Jahr!