Let’s talk about business

Was macht man denn später mit BWL genau? Diese Frage stellen sich viele unserer Talente, daher fand Anfang Juni die Veranstaltung „Let’s talk about business“ an der Uni Köln statt. Zu Beginn der Veranstaltung stellten Neele Schlöter (Studentische Mitarbeiterin im WiSo Student Service Point der Uni Köln) und Amal Abdirahman (Talentscout und Alumna des Studiengangs BWL an der TH Köln) den BWL Studiengang an der Uni und TH Köln vor.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand dann im Anschluss der Austausch zwischen den 21 Talenten und 8 Expert*innen aus der Wirtschaft, die von ihrem Werdegang und ihren vielfältigen Erfahrungen in ihren Jobs berichteten. Cüneyt Celik, Sarah Drees, Mario Klütsch, Maren Langenhagen und Julian Langenhagen brachten ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. dem Marketing, dem Vertrieb, der Unternehmensberatung, dem Controlling und der Promotion ein und so wurde schnell in Kleingruppen viel gefragt, diskutiert und intensiv zugehört. Besonders gefreut hat uns, dass auch die zwei Ausbildungsbotschafterinnen Julia Hermans und Solange Tessun und die Projektkoordinatorin der Ausbildungsbotschafter Andrea Fietz von der IHK dabei waren und über ihre Erfahrungen in der dualen Ausbildung berichteten.

Wir hoffen, dass allen Beteiligten der Austausch Spaß gemacht hat und unsere Talente mit konkreteren Vorstellung über die Berufe in der Wirtschaft ihre Berufs- und/oder Studienentscheidung treffen können.