Talentscouts am Science College Overbach – MINT liegt in der Luft

Am 17. August besuchten drei der Kölner Talentscouts das Science College Overbach bei Jülich. Herr Nawab, der Leiter des Science College, hatte eingeladen, führte über das Gelände und gab einen Einblick in die spannenden Kursmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen. Die Scouts konnten die Biologie- und Chemielabore sowie Experimentierräume besichtigen, in denen sich MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler ausprobieren können. Das Science College verfügt außerdem über ein Astrolabor mit einer Himmelsbeobachtungsstation und der dazugehörigen Stativsäule für Teleskope, die an den warmen Sommerabenden dieses Jahr besonders oft genutzt wurde.
Das Highlight des Besuches waren die Abschlusspräsentationen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Juniorakademie NRW. In drei Workshops hatten sie sich zehn Tage mit den Themen Nanotechnologie, Forensik und Mikroprozessoren auseinandergesetzt. Eltern, Freunde, die Talentscouts sowie der Staatssekretär des NRW Ministeriums für Schule und Bildung, Matthias Richter, waren begeistert. Das Talentscoutingteam freut sich, das beeindruckende Programmangebot zukünftig noch stärker ins Scouting einzubinden und Talente zu einer Bewerbung zu ermutigen.