Talentorientiert arbeiten

Auch LehrerInnen, die das Talentsscouting betreuen, wollte das Projekt zusammenbringen, um Erfahrungen nach einem Jahr Scouting auszutauschen. Dazu wurden letzten Montag am TH Campus in Gummersbach LehrerInnen aus dem Oberbergischen Kreis eingeladen. Diese beleuchteten in ruhiger und entspannter Atmosphäre die Sichtweisen und Handlungsebenen des Scoutings an ihren Schulen.

Vor allem die Themen Haltung und Rolle waren von wichtiger Bedeutung. Die LehrerInnen stellten gemeinsam heraus, welche Werte und Normen sie tagtäglich in ihrem Umgang mit SchülerInnen pflegen, die der Talentorientierung nützlich sind und dabei helfen, unentdeckte Potentiale auszuschöpfen. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch tat sich noch einmal mehr das Bild auf, dass auch die regionalen und schulsystemspefizischen Faktoren entscheidend für die Haltung und die Arbeit mit SchülerInnen sind.

Der Abend entpuppte sich zu mehr, als nur einem netten Kennenlernen. Neue Ideen, wie beispielsweise ein Treffen für Oberbergische Talente und ein weiterer Austausch im nächsten Jahr, sind an diesem Abend entstanden.

Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen dieses Projekt durchführen und bedanken und für den Abend!