Die Wochen der Studienorientierung – Medizin

Die Wochen der Studienorientierung – Medizin

Den 23.1. nutzten viele Schülerinnen und Schüler, um sich im Rahmen der Wochen der Studienorientierung über Medizin an der Universität zu Köln zu informieren.
Unter ihnen waren auch 20 Talente, die sich am Vormittag mit vier Studierenden – Charlotte, Alina, Merve und Fatma – über Humanmedizin und Zahnmedizin austauschten. Die Talente konnten im World Café mit den Studierenden persönlich sprechen und ihre Fragen loswerden. Zudem berichteten die vier angehenden Medizinerinnen von ihren Erfahrungen und vertieften Themen wie den TMS, wie man das erste Semester angehen kann, wie das Studium in Köln, Bonn und Düsseldorf ist und welche Vorkenntnisse in der Zahnmedizin hilfreich sein könnten.
Die Talente waren gespannt zu hören, welche Insider Informationen die vier für sie hatten. „Ich finde es schön, dass es solche Angebote gibt. Neben den Informationen, die man erhält, sind solche Events unheimlich motivierend.“, teilte ein Talent begeistert mit.
Im Anschluss an den Austausch besuchten die Talente die Vorträge der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln im Rahmen der Wochen der Studienorientierung um einen vertieften inhaltlichen Einblick in die Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Neurowissenschaften oder Klinische Pflege zu erhalten.