Präsentieren – Diskutieren und sich im Einzelgespräch vorstellen…

Präsentieren – Diskutieren und sich im Einzelgespräch vorstellen…

… all das hat die Talente am 17.11.2018 im Workshop zur Vorbereitung  auf das Auswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes erwartet. Der Workshop richtete sich an alle Talente, die von den Kölner Talentscouts für die Studienstiftung vorgeschlagen wurden. Aber auch Talente die von Schulen aus dem Talentscouting vorgeschlagen wurden, hatten die Möglichkeit an dem Angebot teilzunehmen.
Viele spannende Vortragsthemen wurden zum ersten Mal vor Zuhörern geprobt. Die anschließende Gruppendiskussion stellte die Talente vor die Aufgabe, ihr Thema so vorzustellen, dass sich ein spannender Austausch ergibt und das alles unter Zeitdruck. Nach dem anstrengenden Vormittag, ging es am Nachmittag in den Einzelgesprächen zwischen den Talentscouts und den Talenten etwas ruhiger zu. Aber auch die Einzelgespräche zum Werdegang und zukünftigen Perspektiven forderten von allen Konzentration und eine gute Vorbereitung.  Am Ende des Tages hatten alle Talente ein ausgiebiges Feedback im Gepäck und wussten, was bei den Vorstellungen schon super gelaufen ist und woran sie bis zum Auswahlseminar noch arbeiten sollten. Wir wünschen allen TeilnehmerInnen viel Erfolg bei den Auswahlseminaren der Studienstiftung.