Talent-Treff am Genoveva Gymnasium

Am 12.Juni  sind 14 Talente des Genoveva Gymnasiums in Köln Mülheim am Nachmittag zusammengekommen, um sich über ihre Erfahrungen, Ziele und Wünsche auszutauschen.

Nach einführenden Worten der Talentscout Serap Yilmaz , begrüßten sowohl der Schulleiter Herr Michael Rudolph, als auch die koordinierde Lehrkraft Frau Hanna Rauschen die Talente und betonten, wie wichtig das Scouting für die Oberstufe und den individuellen Weg jeder und jedes Einzelnen zur Ausbildung oder zum Studium ist.

Anlässlich des ersten erfolgreichen Jahres im Projekt Talentscouting, bot der Nachmittag die Möglichkeit, andere Talente kennenzulernen und in einer lockeren Atmosphäre das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Fragen, zu denen sich die Talente in Form eines World Cafés austauschten, behandelten die persönlichen Erfahrungen im Prozess der Begleitung, die bisher erzielten Erfolge sowie die Zukunftspläne jeder und jedes Einzelnen. Hier besprachen die Talente unter anderem, wie für sie ganz persönlich das Kennenlernen mit dem Talentscout Serap Yilmaz erfolgte, wie sich die Neugier und Aufregung vor den Gesprächen in Vorfreude und Motivation umwandelte und welche bisher verbuchten Erfolgserlebnisse die nächsten Schritte der SchülerInnen markieren.

Das Talent Rana berichtete beispielsweise, dass es für sie bereichernd war, die anderen Talente kennenzulernen und zu sehen, wie unterschiedlich alle sind, sie sich jedoch durch das Scouting vereinen. Alle brächten ihre Stärken mit, welche dann im Prozess des Talentscoutings individuell aufgenommen und mit Möglichkeiten für den Schritt nach der Schule gemeinsam versehen würden.

Das Talent Mohammed betonte, dass ein World Café Austausch zu den bisherigen Erfahrungen zwischen unbekannten Talenten mehr Licht ins Dunkel brächte, und er sich freue, dass der Kontakt zu anderen Talenten aus verschiedenen Stufen so gewinnbringend verlief. Man könne seine Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben und sich Tipps von den anderen für eigenen Pläne einholen.

Nach den Sommerferien geht das Scouting in die nächste Runde. Neue Talente werden entdeckt und die AbsolventInnen weiterhin in ihrem Studium, Auslandsjahr oder in der Ausbildung begleitet.

Mehr Informationen dazu, finden Sie auch im Wochenspiegel!