„An meiner Traum-Uni möchte ich mich willkommen fühlen.“ – Talente auf dem Podium

Vier diskussionsfreudige Talente kamen vergangenen Freitag zu einer Podiumsrunde an der Universität zu Köln zusammen. Zentrale Frage dieser Veranstaltung, mit der die Diversity Woche der Universität zu Köln zum Abschluss kam, war: Was versteht ihr unter Bildungschancengerechtigkeit und welche persönlichen Erfahrungen habt ihr selbst im Bildungssystem gemacht?

Moderiert von zwei Talentscouts der Universität zu Köln gaben Claire Sperling (Gesamtschule Waldbröl), Ogulcan Acikgöz (Dreikönigsgymnasium Köln), Predict Diana (Käthe Kollwitz Gesamtschule Leverkusen) und Sude Kapcak (Anna-Freud-Schule Köln) dem Publikum Einblicke in ihre Schullaufbahn, berichteten von Diskriminierungserfahrungen und Erfolgserlebnissen, was sie vom NC halten und darüber, was Talentscouting für sie persönlich verändert hat. „Talentscouting gibt mir die Möglichkeit, an meine Stärken anzuknüpfen“, so Predict Diana. Claire Sperlings Erwartung an eine gerechte und vielfältige Universität der Zukunft ist es, „sich angenommen fühlen“. Sude Kapcak wünscht sich „Barrierefreiheit und eine gerechte Behandlung, auch wenn man nicht Muttersprachlerin ist“, während Ogulcan Acikgöz von einer Uni „ohne unterschwelligen Rassismus“ träumt.

Das Publikum und die Talentscouts Lena Schröder und Serap Yilmaz zollten den engagierten Talenten Respekt für ihre kritischen Gedanken und ihren mutigen Auftritt und freuen sich auf weitere Podiumsdiskussionen mit Kölner Talenten.