Stipendien Schreibwerkstatt – Der erste Schritt

Bei einer Stipendienbewerbung wird oft ein ausformulierter Lebenslauf benötigt. Wie genau aber soll so ein Lebenslauf aussehen? Was gehört hinein – was auf keinen Fall? Welchen Stil wähle ich und was gebe ich von mir preis? Mit diesen Fragen haben sich am Montag 18 Stipendienbewerber*innen auseinandergesetzt. Sie alle wollen sich dem Auswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes stellen. Besonders inspirierend und hilfreich war es – so die Teilnehmenden – die Lebensläufe und damit Lebensgeschichten anderer Bewerber*innen zu lesen, Feedback dazu zu geben, aber auch Feedback zum eigenen niedergeschriebenen Lebenslauf zu erhalten. Die Kölner Talentscouts waren als Feedbackgebende gleichermaßen beeindruckt und freuen sich schon auf den zweiten Teil des Workshops, das sich dem Auswahlverfahren widmet.