Talentscouting auf der Herbsttagung der GIBeT – Stipendienaustausch

Bei der GIBeT Fachtagung, zu welcher jährlich Studienberater*innen aus ganz Deutschland zusammenkommen, boten die Talentscouts Thiemo Jares und Lena Schröder einen Workshop zum Thema Stipendien an. Erfahrene Stipendienberater*innen und Neulinge auf dem Gebiet tauschten sich über Erfahrungen und Ziele aus und vernetzten sich untereinander. Im Zentrum des Workshops stand außerdem eine Sensibilisierung dafür, Leistung im Kontext individueller Lebensbedingungen zu betrachten – einen Ansatz, den nicht nur das Talentscouting verfolgt, sondern der auch bei immer mehr Stipendiengeber*innen Einzug erhält. Nicht (nur) wer ein 1,0 Abitur hat, qualifiziert sich für Stipendien, sondern soziales Engagement und eine herausstechende Lebensgeschichte spielen eine entscheidende, Rolle wenn es um die Identifizierung geeigneter Stipendienkandidat*innen geht.