Mission: Praxiserfahrung! Talente berichteten über ihren Weg ins Duale Studium

Mission: Praxiserfahrung! Talente berichteten über ihren Weg ins Duale Studium

Joana, Savas und Simon haben den Kölner Talenten über Zoom von ihren persönlichen Erfahrungen in ihrem Dualen Studium berichtet. Joana studiert dual Sozialpädagogik und Management, Simon studiert dual Bauingenieurwesen in Berlin und Savas studiert dual Wirtschaftsinformatik. Die Talente konnten sich bereits bei der Anmeldung entscheiden, wem sie in Break Out Sessions Fragen zu ihrer Motivation und auch zu ihren Bewerbungserfahrungen stellen wollen. Dabei standen für die Peers zwei Themen im Fokus: Die Talente zu motivieren, ihren Weg zu gehen, und sich ein Duales Studium zuzutrauen. Gleichzeitig zu sensibilisieren, dass das Duale Studium viel Leistungsbereitschaft von einem verlangt.
Den Talenten gelang es durch den Austausch, mehr Einsicht und auch Klarheit zu erlangen. Sei es, Stellen zu recherchieren, das Assessment Verfahren kennenzulernen und Erfahrungen – wie den Spagat zwischen der Arbeit und dem Studium – zu sammeln.

Diese Informationen mitzugeben, empfand Peer Savas als bedeutsam: „Ich finde die Möglichkeit schön, anderen einen Einblick in meinen Alltag im Studium zu geben und gleichzeitig Fragen der zukünftig Studierenden zu beantworten.“

Die Talente haben nach der Fragerunde genau diese Klarheit und die genaue Beschreibung des Bewerbungsprozesses sehr wertgeschätzt. Ebenso fanden unsere Peers den Austausch mit den Talenten bereichernd. Wie Simon im Nachhinein betonte: „Ich fand die Erfahrung echt schön, ich habe mich in den Talenten widergesehen, weil alle die gleichen Sorgen und Gedanken hatten wie ich damals an deren Stelle. Auch die Unsicherheit, wenn man vor einer der wichtigsten Entscheidung im Leben steht hatte ich auch. Es war schön dann so nah an den Talenten zu sein, dass man diese Gefühle nachvollziehen kann als wäre es gestern gewesen und den Talenten aus den Erfahrungen zu berichten und Ihnen ein bisschen Unsicherheit zu nehmen, ganz geht sie nicht weg und wird auch im Studium an manchen Phasen wiederkommen“.

Auch den Talenten eine Stütze zu sein und sie an dem Punkt zu unterstützen, wo die Peers selbst einmal standen, fand Joana erfreulich: „Ich fand es schön, so viele junge Talente zu sehen die interessiert sind und ihnen ihre Fragen zu beantworten, die ich damals selbst hatte“.

Wir bedanken uns bei unseren Peers Savas, Joana und Simon und wünschen allen Talenten viel Erfolg auf dem Weg ins Duale Studium!