#HA20 – Die digitale Herbstakademie 2020

Auch in diesem Jahr öffnete die Herbstakademie zu Beginn der Herbstferien wieder ihre Tore, diesmal jedoch in einem digitalen Gewandt.  Obgleich die Urpsungspläne, die #HA20 in Präsenz zu veranstalten, nicht umgesetzt wurden, waren die Talente sehr motiviert. Betül sagte dazu: „Mein Antrieb an der Herbstakademie teilzunehmen war das Zusammenkommen mit Gleichgesinnten, um gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten und vor allem diesen erstmal bewusst zu werden.“ An drei Web-Seminar-Tagen konnten sich 14 Talente mit ihrem Zukunfts-Ich auseinandersetzen und mit Hilfe ihrer Interessen, Werte und Eigenschaften Pläne für ihre zukünftigen Berufswege entwickeln. In gegenseitiger Unterstützung und regem Austausch wurden dabei auch ganz neue Wege und Optionen eröffnet.

Lina beschreibt es wie folgt: „Ich habe mich für die #HA20 angemeldet, um mich und meine potenziellen Berufsmöglichkeiten besser kennenzulernen: Dieser Wunsch wurde letztlich übertroffen! Nicht nur konnte ich mich durch das ,,Future You Journal“ besser kennenlernen, durch die anderen Teilnehmer*innen erhielt ich ein interessenorientiertes Brainstorming bezüglich meiner beruflichen Perspektive. Jetzt nehme ich meine Zukunft selbst in die Hand.“

Genau diese Zukunft stand im Fokus:  So konnten die Talente im Web-Seminar Lern- und Zeitmanagement hilfreiche Tipps und Strategien für die immer näher rückenden Abiturprüfungen im nächsten Jahr erarbeiten. Jede*r vor dem Bildschirm sitzend, konnte die anderen aktiv unterstützen und so ist auch im virtuellen Raum ein Teamgefühl enstanden. Linisa betonte genau das: „Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehmen und jeder hat sich für den*die andere*n ins Zeug gelegt.  Ich würde jedem empfehlen an der Herbstakademie teilzunehmen, denn am Ende lernt man viel mehr über sich selbst als man am Anfang gedacht hätte.

Dabei war es für die Teilnahme irrelevant, ob man schon konretere Ideen hat oder noch am Anfang seiner*ihrer Planungen steht. Auch Max erlebte es so: „Ich nahm an der Herbstakademie teil nachdem ich schon einige Monate mein Ziel bezüglich dessen, wer ich mal sein und wo ich mal stehen will, aus den Augen verlor und dementsprechend antriebslos war. Durch die Herbstakademie konnte ich nicht nur kompakt meine eigenen Werte, Fähigkeiten und Interessen kristallisieren und diese mit einem potenziellen Beruf verknüpfen, sondern auch noch zusätzlich die möglichen Szenarien meiner Zukunft durchgehen und dessen Vorteile und Abläufe mir vor Augen führen. Im Allgemein gab es eine schöne Atmosphäre und eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit, die ich sehr zu schätzen weiß.“

Den krönenden Abschluss hatte die Herbstakademie durch die Role Model Night, moderiert von Talentscout Amal, gefunden. Drei Alumni-Talente – Süheyl, Katia und Ronja – konnten ihre Erfahrungen, Hürdern, Tiefschläge aber auch Erfolge teilen und den Herbstakademiker*innen Tips und Ratschläge mitgeben. Ein Abend voller Inpiration! Salims Fazit dazu: „Natürlich kann man die letzte Herbstakademie #HA19 nicht mit diesem Jahr 1:1 vergleichen, aber es ist dieses Jahr trotz der aktuellen Lage sehr gut gelaufen und alles war super entspannt. Das beste war, dass ich weitere Teammitglieder des Scoutings kennengelernt habe und natürlich weitere Talente. Es freut mich immer, wieder neue Leute über das Talentscouting kennenzulernen. Dankeschön an alle.“

Als Team möchten wir diesen Dank an alle weitergeben, die die #HA20 dieses Jahr möglich gemacht haben – Danke an alle Talente, die teilgenommen haben, an die Seminarleitungen Vanessa Keller und Oliver Kiessler sowie Esra Ünverdi und Lisa Schick. Danke an die Moderation der Role Model Night, Amal Abdirahman, und für das Design Isabelle Sommer und Nils Heyberg. Und zu guter letzt: Danke an die Organisator*innen Serap Yilmaz und Sebastian Hopp.