Ministerin trifft auf Talentscouting

Am 2. Februar 2018 öffnete die Messe für Studien- und Berufsorientierung EINSTIEG ihre Türen für Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Köln. Neben vielen weiteren Ausstellern waren auch die Talentscouting-Hochschulen Universität zu Köln und die Technische Hochschule Köln vertreten. Beim Besuch der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, am Stand der Universität zu Köln, stand Talentscout Serap Yilmaz der interessierten Ministerin Frage und Antwort: Wie erfolgt die Talentsuche in den Schulen und welche Rolle spielen Lehrer und Lehrerinnen im Scouting-Prozess? Anschließend diskutierten auf dem Podium Frau Ministerin Gebauer mit dem Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln, Dr. Daniel Rauprich, der Vertretung der Bürgermeisterin der Stadt Köln sowie Vertretern von IHK und Bundesagentur für Arbeit darüber, wie ein guter Start in Studium und Ausbildung gelingen kann.