Assessment Center Training für Talente an der Uni Köln

Assessment Center Training für Talente an der Uni Köln

Psychometrisches Testverfahren? Gruppendiskussion unter Beobachtung? Spontane Präsentation der eigenen Meinung zu einem politischen Thema? Solche Anforderungen können auch Talente ganz schön ins Schwitzen bringen, sind aber oft auch die erste Hürde für ein duales Studium. Ob BKA, Zoll, Polizei, Bundeswehr oder ein duales Studium in BWL: die NRW-Talente, die am Samstag den 3.3. an der Uni Köln zusammenkamen, kämpften sich gemeinsam durch die Module des Trainings, welches die Kölner Talentscouts Serap Yilmaz und Lena Schröder anleiteten. In den Pausen stellten sich die SchülerInnen außerdem noch kleinen „challenges“ wie bspw. dem Achterlauf aus dem BKA-Sporttest. „Eine Gruppendiskussion kann ich ja nicht zu Hause für mich alleine üben und dazu Feedback bekommen“ und „Ich habe gar nicht gemerkt, dass die Zeit so schnell rum ging“, so die Talente am Ende des Tages und damit ihrem persönlichen Ziel schon einen Schritt näher.