Herbstferien mal anders- Code&Design Camp

In den Herbstferien besuchte Talentscout Serap Yilmaz das Code&Design Camp in Düsseldorf, welches die Telekom in den Ferien für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 21 Jahren anbietet. Auch Talente des Kölner Talentscoutings haben schon erfolgreich an dem Format teilgenommen. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, was bei einem Code&Design Camp passiert, hat Dr. Melanie Jana-Tröller, Senior HR Business Partnerin Transformation der Telekom IT, zum Austausch eingeladen.

Das Camp teilt sich in Kleingruppen auf, die jeweils von einem Coach betreut werden. In der Woche erarbeiten sie gemeinsam Projekte und setzen ihre Ideen direkt vor Ort um. Diese reichen von der Spieleentwicklung und Einbettung auf der eigenen Website, dem 3D-Drucken der eigenen Handyhülle, bis hin zu virtuellen 3D-Modellierungen von Ebenen und dem Programmieren des lernfähigen Roboters „Pepper“. In einer entspannten und freien Atmosphäre werden so die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler geschärft, die Interessen vertieft oder einfach gemeinsam im Team strategische Lösungen entwickelt. Die SchülerInnen nutzen dabei auch die Expertise der anderen TeilnehmerInnen.

Der direkte Kontakt mit Codern, EntwicklerInnen und anderen Informatik-Interessierten ist für die SchülerInnen ein toller Moment, um niedrigschwellig Berufs-und Studienfelder kennenzulernen.

Wir wünschen den Camp-TerilnehmerInnen viel Erfolg für ihre Projekte!