Die Basics zum Lebenslauf und Anschreiben

Viele Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen stehen Anfang des Jahres in den Startlöchern – in wenigen Monaten naht der Abschluss und die nächsten Schritte bedürfen einiges Vorlaufs. Wie sieht ein Lebenslauf up to date aus? Welche inhaltlichen Must-Haves müssen im Anschreiben sein und wie wichtig es ist, wofür die Bewerbung geschrieben wird? All diese Fragen und noch mehr Tipps und Tricks haben Amal Abdirahman und Serap Yilmaz-Dreger aus dem Kölner Team der Talentscouts vergangenen Freitag in einem Info-Abend  zu den Basics der Bewerbung an die Talente vermittelt. Wichtig war es, die Informationen mit vielen Beispielen zu versehen und dadurch in den Praxisalltag zu überführen. Wie sollte eine Einleitung klingen und warum ist das Anschreiben doch wichtiger, als man denkt? Welches Layout nehme ich für meinen Lebenslauf und habe ich eigentlich ein aktuelles Foto von mir? In zwei großen Blöcken konnten die Talente alles Wichtige dazu erfahren und hatten am Ende Zeit, ihr Fragen zu stellen. Die Teilnehmer:innen berichteten, dass sie derzeit vor allem vor den Bewerbungsprozessen zum Frewilligendienst oder dualem Studium stehen.

Wir wünschen allen Talenten viel Erfolg bei den Bewerbungen!