Gap Year – Auf zu neuen Ufern

Gap Year – Auf zu neuen Ufern

Am Montag, den 22. November 2021 fand wieder unser Infoabend Gap Year online statt. Die über 20 interessierten Talente bekamen alle wichtigen Infos für die Zeit zwischen Abitur und dem weiterem Bildungsweg. Der IJGD (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) stellte neben den wichtigsten Infos zu verschiedenen Freiwilligendiensten in Deutschland auch die Möglichkeit für kurze Freiwilligeneinsätze, sogenannte Workcamps,  im In- und Ausland gemeinsam mit jungen Menschen aus aller Welt vor. Außerdem stellte uns Experiment e.V. Möglichkeiten für geförderte Freiwilligendienste im Ausland vor, u.a. weltwärts und den Europäischen Solidaritätskorps (ESK). Spannend wurde es dann aber auch bei den Erfahrungsberichten von zwei Talenten. Simon berichtete von seinem deutsch-französischen Freiwilligendienst an einer Schule in der Nähe von Straßburg und Jean-Patrick zeigte uns, dass Freiwilligendienst nicht nur im sozialen, kulturellen oder ökologischen, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich geht. Ein großer Dank geht an die Talente und die Referent:innen von Experiment e.V. und dem IJGD. Wir haben wieder super viele Infos bekommen und hatten einen spannenden Abend!

Nachlese-Tipp: Alle Infos zusammengefasst findet ihr übrigens im Handout zum Gap Year des Talentscouting Köln