Frühjahrsakademie 2022 #FA22

Im Frühjahr 2022 fand die dreitägige Frühjahrsakademie in Köln mit 28 Talenten statt.  Unter dem Konzept „Identität und Zukunft“ haben dabei Carina Plinke, Lehrerin und freiberufliche Künsterlin, Nadja Puschke, Promoventin der Rehabilitationswissenschaften und Sozialarbeiterin, sowie Vanessa Keller und Oliver Kiessler, Studienberater:innen der Universität zu Köln die Workshops für die Talente geleitet. Wie diese drei Tage voller Workshops, kreativem Rahmenprogramm, einer Role Model Night, umgesetzt von Talenten des TalentNetzwerk Köln, so waren, berichtet Teilnehmer Elias im Folgenden aus seiner ganz persönlichen Perspektive:

Hi, ich bin Elias Kordt, 17 Jahre alt und gehe aktuell in die Q1 einer Gesamtschule. Erst seit kurzem bin ich im Talentscouting und war selten so schnell so überzeugt von einem Programm. Aber warum?
Vor allem die Erfahrungen während der Frühjahrsakademie 2022 haben mich begeistert. Drei Tage voller Programm, Spaß, Erkenntnisse und Vielfalt. Aber das Beste an der Frühjahrsakademie waren die Menschen. Menschen mit denen ich mich sofort angefreundet habe und immer noch in Kontakt stehe. Die anderen Talente kennenzulernen war das, was die Erfahrung der Frühjahrsakademie für mich so einzigartig gemacht hat. So vielfältige, offene, reflektierte und bodenständige Menschen habe ich selten kennengelernt. Das gilt nicht nur für die Talente, sondern auch für die Talentscouts: Die Talentscouts sind super nett, auf Augenhöhe und gleichzeitig professionell.

Abgesehen von den tollen Begegnungen, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das Themenfeld Politik und Jura genau das Richtige für mich ist und habe vielversprechende Ansätze, wie ich diese Interessen ausleben kann. Diese Erkenntnisse habe ich durch die zwei Workshops „kreatives Schreiben“ und „Future You!“ erhalten. Durch den Workshop „kreatives Schreiben“ bin ich vor allem mir selbst näher gekommen und habe viel über meine Identität und meine Sorgen und Wünsche gelernt. Ich war beeindruckt davon, wie schnell sich eine Gruppe fremder Menschen näher kommen kann und die Sorgen, Träume und Wüsche der anderen Talente haben mich sehr berührt. Der Basisworkshop „Future You!“ bestach durch kreative Methoden und einen regen Austausch. Jedes Talent hat seine eigene Wand zum Thema Werte, Eigenschaften und Interessen erstellt. Im Anschluss hat jedes Talent Tipps von den anderen Talenten und den Referent*innen erhalten, welches Studium oder welcher Beruf der eigenen Persönlichkeit entsprechen könnte. Die Referent*innen der Uni Köln wirkten sehr kompetent und waren für mich zudem sehr inspirierend. Neben den beiden Workshops war außerdem genügend Zeit für weitere Kreativ-Angebote, Gruppenevents, die Role Model Night, eine politisch-philosophische Diskussion bis tief in die Nacht und eine Fassbrause am Rhein.

Durch die Frühjahrsakademie 2022 habe ich viel über meine eigene Identität und Persönlichkeit erfahren und zugleich andere spannende Menschen und Perspektiven kennengelernt. Genau diese
Mischung ist dabei das, was die Frühjahrsakademie für mich zu einer solch wertvollen Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank für deine Eindrücke, Elias!