Kreative Berufe?! Ein Tag mit vielen Möglichkeiten
Über 65 Talente aus dem ganzen Bundesland nahmen am Kreativ-Tag an der TH Köln am 15.2.2020 teil. Die Talentscouting-Standorte Wuppertal, Köln, Aachen und Düsseldorf haben sich zum ersten Mal zusammengetan, um eine Veranstaltung überregional für Talente zu ermöglichen.
Den Schülerinnen und Schüler bot sich die Möglichkeit, mit Praktiker*Innen aus der Kreativbranche in Kontakt zu kommen. Von Architekt*Innen über Social-Media-Texter*In bis hin zum Musikproduzent*Innen waren vielfältige Arbeitsfelder vertreten. Insgesamt elf Expert*Innen berichteten über ihren Werdegang, ihre Motivation, aber auch über Hürden, die sie auf den Weg in ein kreatives Berufsfeld gemeistert haben. Nicht nur die Arbeitsfelder waren verschieden, auch die Arbeitsformen: Freiberufler, Angestellte oder Jobjongleure zeigten den Talenten, wie unterschiedlich gearbeitet werden kann. Dabei gaben sie Einblicke in die Arbeitszeit, die Verdienstmöglichkeiten oder den ein oder anderen Tipp wie man erfolgreich ist, in dem was man tut.
Gerahmt wurde der Kreativ-Tag mit dem sogenannten Buddy-Book: In einem kurzen Auftaktworkshop konnten die Talente ihre eigenen Berufswahlkriterien in einem Buch definieren, so die für sie passenden Infovorträge der Expert*Innen besuchen und ganz persönlich herausfinden, wie das vorgestellte Berufsfeld zur eignen Vorstellung von einem späteren kreativen Beruf passt. „Ich fand den Tag echt informativ und ich bin froh, dass ich den Vortrag des Regisseurs besucht habe, denn den Vortrag fand ich am coolsten. Und mir ist aufgefallen, dass der Beruf des Regisseurs viele Gemeinsamkeiten mit dem des Architekten hat,“ sagte ein Talent im Anschluss. Auch die Expert*Innen waren angetan von dem Interesse der Talente an ihrem Werdegang.