Erfahrungsbericht Herbstakademie 2019

Ich bin Kiran, eine 18-jährige Schülerin in der Stufe Q2 eines Gymnasiums und bin seit ca. zwei Jahren im Talentscouting.  Ich habe im Oktober 2019 an der Herbstakademie des Talentscouting Köln teilgenommen. Dort wurden Workshops angeboten zu den Themen Entscheidungsfindung, Selbstsicheres Auftreten und Lerncoaching.

Für jemanden, der fast mit der Schule fertig ist, klangen diese Workshops direkt sehr interessant. Ich entschied mich für Entscheidungen treffen und Lerncoaching. Am 24. Oktober ging es dann morgens los in der Jugendherberge in Deutz.  Zunächst haben wir uns alle vorgestellt, da Leute von verschiedenen Schulen, Ausbildungsplätzen und Unis da waren und die meisten sich noch gar nicht kannten. Die Gruppe wirkte direkt sehr sympathisch und offen dafür, etwas aus den zwei Tagen mitzunehmen. Im Entscheidungsfindungsworkshop unterhielten uns in der Gruppe darüber, was Entscheidungen eigentlich bedeuten, welchen Einfluss sie auf unser Leben nehmen können und wie man mit ihnen umgehen kann. Mir wurde bewusst, dass Entscheidungen zu jeder Zeit – sei es auch nur die kleinste – von uns getroffen werden und diese jeweils einen anderen Grad an Auswirkung auf unser Leben nehmen können. Durch den Workshop habe ich realisiert, dass keine getroffene Entscheidung falsch ist. Ja, sie kann negative Auswirkungen haben, aber in dem Moment, in welchem ich die jeweilige Entscheidung getroffen habe, hat es sich richtig angefühlt und das ist irreversibel. Drum herum herrschte eine konstant gute, arbeitsmotivierte und fröhliche Stimmung. Mir waren die besprochenen Inhalte sehr wichtig aber was mir außerdem bleiben wird, sind die Menschen, die ich dort kennengelernt habe.

Mit einigen Freunden von dort stehe ich auch nach der Akademie noch immer in Kontakt. Sie stehen genau an demselben Punkt im Leben wie ich und das gibt mir ein großes Sicherheitsgefühl. Ich habe mich entschieden, nach der Schule zu studieren. Dieser Entschluss war teils leichter für mich durch die in der Akademie gewonnenen Erkenntnisse. Was ich zukünftigen Teilnehmenden mitgeben würde ist, dass der Glaube an sich selbst und die Fähigkeit, hinter seinen Entscheidungen zu stehen, egal wann im Leben, bedeutsam ist – auch wenn sie mal schlechte Resultate haben. Wenn das euch vielleicht fehlt, wisst ihr wo ihr dabei sein müsst: bei der Herbstakademie!