Startschuss: Talentscouting Köln legt los!

Mit der Auftaktveranstaltung am 4. September starten die sechs Kölner Talentscouts nun offiziell Ihren Einsatz an Schulen im Raum Köln und umliegenden Kreisen. Zur Veranstaltung waren interessierte Schul- und Hochschulvertreter*innen, Vertreter*innen der Jugendarbeit sowie Netzwerkpartner aus der Berufs- und Studienorientierung geladen. Den Auftakt machten Frau Prof. Sylvia Heuchemer, die Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln und Professor Dr. Stefan Herzig, Prorektor für Lehre und Studium der Universität zu Köln, mit ihren Grußworten. Ergebnisoffenheit, Neugierde und ehrliches Interesse an jungen Menschen und ihren Potentialen, das steht für die sechs Kölner Scouts, die sich anschließend dem Publikum vorstellten, im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Julia Schmid, die seit ihrer Schulzeit von einem Scout begleitet wird und nun in Köln studiert und Frau Schulte-Coerne, Oberstufenleiterin der Gesamtschule Horst, berichteten dem Publikum von ihren persönlichen Erfahrungen mit Talentscouting im Schulkontext. Daniel Rauprich, Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln, betonte auf dem Podium die Bedeutung der engen Kooperation zwischen den beiden Hochschulen für eine talentorientierte Begleitung. „Flächendeckendes Talentscouting“, das wünschte sich Markus Kottmann, Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung, von der guten Fee, von der ihm Moderator Jan Rathjen, einen Wunsch versprach. Im Anschluss konnten sich Gäste, Podiumsteilnehmer und Talentscouts am Buffet über Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Chancengerechtigkeit und das Potential junger Menschen austauschen. Mit diesem Auftakt hat das Kölner Team gezeigt: wir sind bereit und es kann losgehen.

Für mehr Informationen zur Veranstaltung hier klicken.