Qualifizierungstag Talentförderung

25 Lehrerinnen und Lehrer, die an Talentscouting-Schulen in Köln, Aachen, Düsseldorf und den umliegenden Kreisen arbeiten, sind zusammengekommen, um gemeinsam den Qualifizierungstag „Talentförderung“ zu begehen. Dr.in Ann-Kristin Kolwes eröffnete den Weiterbildungstag mit ihrer Key Note „Kleine Schritte, große Wirkung. Wie wir alle zu mehr Bildungschancengerechtigkeit beitragen können“ und gab den Lehrkräften wichtige Inputs zum Thema Bildung und Chancenungleichheit im System Schule. Im Anschluss nahmen die Teilnehmenden an Workshops rund um die Themen Talentförderung, Netzwerken unter Lehrkräften, Stipendien als Tool und Talente entdecken teil.

Abschließend berichteten Talent Beyza und Abd Alhadi, beide Stipendiat*innen des Avicenna-Studienwerks und Beyza zusätzlich in der Doppelförderung der Studienstiftung des Deutsches Volkes, wie ihnen Lehrkräfte explizit bei der Bewerbung zur Seite standen und sie unterstützt haben.

Die Lehrkräfte konnten sich untereinander vernetzen, best practices austauschen neue Inputs für die alltägliche Arbeit in Schule mitnehmen und tragen so in ihrer jeweiligen Rolle zu mehr Chancengerechtigkeit für junge Talente bei.