Premiere: 12 Talentpat:innen geschult

Erstmalig haben Talente aus dem Kölner Talentscouting im Winter die Qualifikation als Talentpat:innen durchlaufen. An zwei Samstagen wurden die Teilnehmer:innen, welche sich im Studium oder der Ausbildung befinden, von Stefanie Strocyzk vom NRW-Talentzentrum darin geschult, wie sie selbst jüngere Talente unterstützen und ihre eigenen Kompetenzen und Erfahrungen weitergeben können. Die Pat:innen haben ihre eigenen Bildungsbiographien reflektiert, wurden in Gesprächsführung geschult und haben gebrainstormt, wie sie sich engagieren und die Ziele des Talentscouting aktiv unterstützen können. Ein Teilnehmer fasste es wie folgt zusammen: „Es war einzigartig und eine krasse Erfahrung. Wir haben uns gegenseitig noch viel besser kennengelernt. Das war ein geiler Tag!“
Wir freuen uns auf die Impulse der Gruppe, die Zusammenarbeit mit den Pat:innen und natürlich auf die nächste Qualifikationsrunde.