Praxisworkshop Talentförderung für die Kölner Lehrkräfte

Zwei praxisorientierte Workshops konnte das Kölner Team ihren Lehrerinnen der Kooperationsschulen diesen Winter anbieten. Die Workshops wurden geleitet von Hilke Birnstiel und Ingo Piszczala aus dem Team Beratung, Qualifizierung Weiterbildung vom NRW Zentrum für Talentförderung. Kern des Workshops war es, den Lehrkräften, die das Talentscouting an den Schulen betreuen und koordinieren weitere Förderinstrumente und Techniken für Interventionen im Alltag des Regelsystems Schule zu bieten. Intensiv wurden Fragen besprochen und diskutiert, wie bespielsweise die Rolle von hemmenden und fördernden Faktoren für eine erfolgreiche Bildungsbiografie betrachtet werden können.

„Es war sehr gewinnenbringend, sowohl einen Input zu erhalten, als auch in Kleingruppen arbeiten zu können“, so eine Teilnehmerin.

Wir freuen uns sehr, dass die Lehrkräfte sich innerhalb ihrer Arbeit im Talentsouting mit anderen Schulakteuren vernetzen konnten und so die Synergie für die Arbeit im Kölner Talentscouting tiefer ausgebaut werden konnte.

Weitere Praxisworkshops vom NRW-Zentrum für Talentförderung finden Sie hier.