Medizin – mal anders!

Medizin – mal anders!

Was haben die Ausbildung zum Orthopädisten, das duale Studium der Klinischen Pflege, das Studium der Pharmazie und die Arbeit im Health Care Management gemeinsam? All dies können echte Alterativen zum ärztlichen Beruf darstellen.
Im Rahmen der Themenwoche „Medizin – mal anders! Alternativen zum ärztlichen Beruf – Neue Chancen und Wege in Therapie, Pflege, Forschung und Technik“ konnten Talente und andere Interessierte aus einem bunten Programm aus 39 Veranstaltungen auswählen. Sehr Viele interessieren sich zwar dafür, ein Medizinstudium zu beginnen, da die Anforderungen sowohl bei der Studienplatzvergabe als auch während des Studiums sehr hoch sind, ging es aber auch darum passende und spannende Alternativen zu entdecken. In der vielseitigen Angebotsbreite konnten die insgesamt 425 Teilnehmenden mit Dozierenden, Ausbildungsleiter*innen, Berufspraktiker*innen und Studierenden ins Gespräch kommen, detaillierte Informationen erhalten und in ungezwungener Atmosphäre Fragen stellen und klären. Organisiert wurden diese Veranstaltungen von den Talentscouts der FH Aachen & RWTH AAchen, der HHU Düsseldorf, der TH Köln und Universität zu Köln sowie der Uni Wupptertal, die sich herzlichst bei den Referent*innen der Hochschulen, Ausbildungsinstitute und den unterschiedlichen Berufsfeldern für deren Engagement und Bereitschaft bedanken.