Info-Tag zu BAföG und Stipendien für Talente

Kann ich mir ein Studium leisten? Und wenn ja, wie? Diese Fragen brennen vielen der Kölner Talente unter den Nägeln. 17 von ihnen holten sich gestern Antworten darauf beim Infoworkshop des Kölner Talentscouting zum Thema Studienfinanzierung. BAföG-Input gab es am Vormittag durch Natali Schütte vom Studierendenwerk, die mit (O-Ton) „BAFöG fake facts“ aufräumte und die Talente ermutigte, BAföG zu beantragen und sich damit den Traum vom Studium zu ermöglichen. Bei einem Fragenwalk konnten sich die Talente dann untereinander über konkrete Fragen zum BAföG austauschen und bei Natali Schütte nachhaken.

Der Nachmittag galt dem Thema Stipendien. Christiane Kienle von der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln startete mit einem allgemeinen Kurzvortrag über Stipendienmöglichkeiten. Anschließend berichteten vier junge Stipendiaten – Pauline, Simon und Frederic von der Studienstiftung des deutschen Volkes und Annkathrin von der Friedrich-Naumann-Stiftung – aus dem realen Stipendiatenleben. Sie erzählten, wie der Auswahlprozess für sie war und was sie persönlich am Stipendiatendasein am meisten schätzen. Sich mit spannenden und netten Menschen zu vernetzen, Sprachen zu lernen und durch Bildungsreisen Neuland zu erkunden, waren nur einige der genannten Highlights. Die Quintessenz der inspirierenden Berichte war: Traut euch und bewerbt euch! Es werden Persönlichkeiten und nicht Notenträger gesucht. Die Talente gingen mit mehr Wissen, weniger Befürchtungen und viel Motivation am Ende dieses Tages nach Hause.