#HA19 – Die Herbstakademie

#HA19 – Die Herbstakademie

In den letzten Tagen der Herbstferien haben 29 Talente des Kölner Talentscouting in den Jugendherberge Köln Deutz ihre Zimmer bezogen und waren bereit, zwei Tage intensiven Austausch, Input und Vernetzung zu erleben. Mit der ersten Herbstakademie des Kölner Teams konnten die Talente, unter Anleitung der Dozierenden des Kompetenzzentrums der TH Köln, Workshops zu den Themen Lerncoaching, Entscheidungsfindung und Körpersprache besuchen. In den ganztätigen Workshops wurden Lernstrategien präsentiert, Haltung, Ausdruck und Standing erklärt, sowie echte Themen der Entscheidungsfindung der Talente in Teams bearbeitet. Ein besonderes Highlight war das Abendprogramm.  Die Talente bewiesen im Rahmen einer Schnitzeljagd Teamgeist und entdeckten weitere Facetten ihrer persönlichen Stärken.

Die Teilnehmenden gaben vor allem das Feedback, dass sie die Herbstakademie so geschätzt haben, weil „man so tolle, starke neue Persönlichkeiten kennenlernen konnte“ und „weil man in der Planung der nächsten Schritte nun sicherer ist“.

Wir hoffen, dass die Talente gestärkt wieder in den Schulalltag starten können und die Atmosphäre dieser zwei Tage noch lange mit sich tragen werden!