Die Kölner Talentscouts bei der Tagung „Zukunft Schule“ des ZfL

Bei der Tagung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln fand unter dem Hashtag #bildungschancen der Workshop unserer Talentscouts Patricia Labinski, Lena Schröder und Serap Yilmaz „Leistung im Lebenskontext – Wie entwickele und fördere ich Talente in der Schule?“ statt. 14 Teilnehmende, u.a. Lehramtsstudierende, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen aus der Hochschule, erlebten durch eine Übung die Mechanismen sozialer Ungleichheit und lernten im Anschluss die Arbeit der Scouts näher kennen. Das Highlight waren jedoch die Erfahrungen unseres Talents Doğukan Doğan, der von seinem – oftmals hürdenreichen – Weg im Schulsystem berichtete. Der Abiturient und angehende Student der Elektrotechnik beantwortete zudem viele Fragen der Teilnehmenden und betonte die Relevanz von einem stärkenorientierten Blick in der Schule.
Vielen Dank an das ZfL für die Organisation der gelungenen und spannenden Tagung und natürlich an Doğukan für seinen eindrucksvollen Bericht.