Info-Abend Freiwilliges Engagement

Was ist eigentlich Ehrenamt und was motiviert junge Erwachsene, sich sozial einzubringen? Diese Frage stellten sich die teilnehmenden Talente letzte Woche beim digitalen „Infoabend Freiwilliges Engagement“.
Um ein lebendiges Bild vom gesellschaftlichen Engagement zu bekommen, stellten die Talente Pelin und Roa ihre Ehrenämter den interessierten Zuhörer*innen vor. Pelin leitet eine Boxsport-Gruppe für Mädchen im Kölner Norden. Roa hat sich in einem Jugendzentrum in Leverkusen engagiert und dort z.B. den Beitrag für die Kunstnacht mitorganisiert und vorbereitet. Was beide Talente verbindet: die Freude mit Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas zu bewirken. Für Talente, die sich gerne engagieren wollen, aber noch nicht wissen, wie sie es angehen sollen, hatte Julia vom AWO Projekt „Junges Ehrenamt“ viele Tipps und Anlaufstellen dabei. In ihrer Präsentation zeigte sie auf, wie die Ehrenamtsbüros in den verschiedenen Städten bei der Vermittlung in ein Ehrenamt unterstützen. Ganz konkret für Köln gab es über zwei kurze Filme spannende Einblicke, welche Vereine oder Aktionen im Kölner Raum das gesellschaftliche Zusammenleben fördern. Wir hoffen, durch die Veranstaltung bei den Talenten die Lust auf eigenes Engagement geweckt zu haben.