Say yes to the Stress!
Wenn sich die Gedanken um das Thema Schule bewegen, dann dauert es nicht lang, bis sie bei dem Thema Prüfungen, Klausuren, Tests und Noten landen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, in der die Vorbereitungen auf Prüfungen und auch der Ablauf selbst oftmals ungewohnt und anders verliefen, verursachen Leistungsüberprüfungen bei sehr vielen Schüler*innen Stress und Blockaden, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Prüfungssituation. Diese können dazu führen, dass die eigene Leistungsfähigkeit gar nicht richtig gezeigt werden kann und Ergebnisse schlechter ausfallen.
In einem von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Nathalie Feldmann eigens für das Talentscouting Köln konzipierten und durchgeführten Online-Seminar konnten sich 13 Talente kurz vor Weihnachten mit genau dieser Thematik auseinandersetzen. Dabei wurden Auslöser und Ursachen entdeckt und Strategien für den positiven Umgang mit Stresssituationen entwickelt. Nicht ohne Grund lautete der Titel der Veranstaltung „Say yes to the stress!“, denn vermeiden lassen sich Prüfungssituation im Alltag nicht, jedoch ist ein produktiver Umgang erlernbar und sorgt für weniger Anspannung und bessere Ergebnisse.